bwaktuell ONLINE
[an error occurred while processing this directive]
BW Aktuell
Die Geographische Lage von Weil
Die Geschichte vom Stadtteil Haltingen
Geschichte
Unsere Region
Unsere Nachbarn
 
Ausflugsziele
Impressionen aus der Region
Alte Post Haltingen
Burg Rötteln
Museum
Friedhof Haltingen
Bücherei Weil
Laguna
Sauna Park Vier Jahreszeiten
Rhein Auen bei Istein
Kandertal Bahn
Museum am Lindplatz
Basel Tour
Entlang der Wiese (Regio Kunstweg)
LGS Weil
Stühle Tour Weil
Erdmannshöhle Hasel
Fasnet Weil 2001
Fasnet Weil 2002
Morgenstreich Basel
Die längste Stuhlkette 2000
EV Kirche Fischingen
 
Hallo Redaktion
Zinfigurenklause, Schwabentor Freiburg
Gallery Schindel
Kandertal Bahn
Lörrach Historicher Markt
Alte Post Haltingen
Ausbau Rheintalstrecke
Bahnbetriebswerk Haltingen
 
Impressum / Agbs / usw.
Kontakt
Impressum
Nutzungsordnung
AGB
Datenschutzerklärung
 
Links
Stadt Basel
Stadt Lörrach
Stadt Müllheim
Stadt Schopfheim
Stadt Weil am Rhein
Nimm Platz in Weil am Rhein
Informationsplattform Bill.de
 

Sagenhafter Schwarzwald

Sagenhafter Schwarzwald
206 geheimnisvolle Sagen und Mythen
von Dieter Hund

Dieter Hund Mythen und Sagen haben bis heute nichts von ihrer Faszination verloren. Sie prägen Geschichte und Brauchtum einer Region und haben selbst Einzug in unser Reden und Denken gehalten.

Häufig verborgen, nur noch in Andeutungen an Gebäuden, verwitterten Kreuzen oder mysteriös klingenden Ortsbezeichnungen zu erahnen, erschließt sich die faszinierende Welt der Sagen und Mythen nur dem, der sich offenen Auges und Ohres auf eine Entdeckungstour begibt. Der Schwarzwald mit seinen Tälern, Ruinen, zahllosen Kirchen und versteckten Kapellen sowie seinem lebendigen Brauchtum bietet sich für eine solche Zeitreise wie kaum eine andere Region Deutschlands.

Was haben unsere Vorfahren gedacht, als sie zum ersten Mal die mächtigen Schwarzwaldfelsen bestiegen, die dunklen Wälder, schroffe Täler durchstreiften und geheimnisvolle Seen umgingen? Wie die Wirren von Völkerwanderungen, Kriegen, Pest und Hungersnöten überstehen oder sie mit ihrer tiefen Gläubigkeit zu erklären? Es waren nicht zuletzt die Mythen und Sagen, die ihnen Trost und Hoffnung gaben, aber auch Ermahnung und Warnung waren. Und so schufen sich die Schwarzwälder über Jahrhunderte hinweg Kult und heilige Stätte, von denen viele längst in Vergessenheit geraten sind. Oft sind daraus Sagen und Mythen hervorgegangen, die, über Jahrhunderte hinweg mündlich überliefert, wesentlicher Bestandteil der Geschichte dieser Region sind.

Und so erzählen die Sagen - bekannte und weniger bekannte - von übernatürlichen Kräften der Riesen, Mönchen, die den Teufel überlisten, Wassernixen, die den Bewohnern hilfreich sein wollen, Herrscher, die für ihre Raffgier büßen müssen. Phantastische Begebenheiten und tatsächliche Ereignisse gehen dabei Hand in Hand.

Im Gegensatz zu vielen anderen reinen Sagensammlungen wurden nahezu alle Orte, die im Buch beschrieben sind, vom Autor besucht und die Sage mit einer Wegbeschreibung und einem kurzen historischen Abriss versehen. Diese wurde aus Chroniken, Heimatbüchern, Zeitschriften, Zeitungenund Jahrbüchern des Schwarzwaldes entnommen mit über 100 farbigen Bildern zum 'Sagenhaften Schwarzwald' zusammengefügt. Das Buch soll den Leser einladen, sich selbst auf Entdeckungsreise zu den Orten der Sagen und Mythen des Schwarzwaldes zu begeben und die Regionen auf ungewöhnliche Weise zu erwandern.

Die 206 Sagen wurden nach Tälern jeweils talaufwärts geordnet und für den Nordschwarzwal im Uhrzeiger- und Südschwarzwald gegen den Uhrzeigersinn aufgelistet

Quelle : Dieter Hund 2011, 288 Seiten, mit zahlreichen farbigen Abbildungen, Maße: 21,5 x 15,5 cm, Gebunden, Deutsch Eigenverlag Ulla Hund ISBN-10: 3980242536
ISBN-13: 9783980242530

zu bestellen bei Dieter Hund (dhund(AT)hund-buero.de AT=@, bitte wechseln) oder bei www.buch.eck24.de

kurz & bündig
 
Ferienwohnung in Weil - Haltingen
 
PINNWAND
INFORMATIONEN aus dem DREILÄNDERECK
#!/usr/bin/perl require "./simpleget.pl"; print "Content-Type: text/html\n\n"; use CGI::Carp 'fatalsToBrowser'; $i=0; $j=0; $getnow = 0; $url2get = "http://www.toys.eck24.de/shop.cgi?cmd=eri"; print get("$url2get"); $err = $http_get_result; exit 0;
redaktion@bwaktuell, aktuelles aus dem Dreiländereck
 

[an error occurred while processing this directive]
(c) bwaktuell.de since 1994